Leichte Sprache

wooden letter blocks

Lexikon

Arbeits-Welt von A bis Z

Hier werden schwere Wörter in Leichter Sprache erklärt: von A wie Alters-Vorsorge bis Z wie Ziel-Vereinbarung. Es sind Wörter zur Arbeits-Welt und zur sozialen Sicherheit.

Vorschau-Bild vom Arbeits-Blatt: Soziale Markt-Wirtschaft in Leichter Sprache

Arbeits-Blätter

Arbeits-Blatt: Soziale Markt-Wirtschaft (in Leichter Sprache)

In einer Markt-Wirtschaft verhandeln Arbeit-Geber und Arbeit-Nehmer miteinander die Löhne.
Der freie Wettbewerb ist hart.
Manche Menschen können dort nicht mithalten.
Zum Beispiel Ältere oder Kranke oder Allein-Erziehende.
Deshalb greift der Staat mit Gesetzen ein.
Sein Ziel ist: ein sozialer Ausgleich.

Vorschau-Bild vom Arbeits-Heft Grund-Wissen Sozial-Versicherung in Leichter Sprache

Material

Arbeits-Heft: Grund-Wissen Sozial-Versicherung (in Leichter Sprache)

Im Arbeits-Heft Grund-Wissen Sozial-Versicherung für die Schule steht,
wie der Sozial-Staat funktioniert.
Jeder Mensch kann mal in Not geraten.
Im Sozial-Staat bekommt er Hilfe.
Es gibt 5 Sozial-Versicherungen.
Im Arbeits-Heft wird erklärt,
woher das Geld für diese Versicherungen kommt.
Dazu gibt es einfache Texte, Schau-Bilder und Arbeits-Aufträge.