Leichte Sprache

wooden letter blocks

Lexikon

Arbeits-Welt von A bis Z

Hier werden schwere Wörter in Leichter Sprache erklärt: von A wie Alters-Vorsorge bis Z wie Ziel-Vereinbarung. Es sind Wörter zur Arbeits-Welt und zur sozialen Sicherheit.

Vorschau-Bild vom Arbeits-Blatt: Zusammenhalt in Europa in Leichter Sprache

Arbeits-Blätter

Arbeits-Blatt: Zusammenhalt in Europa (in Leichter Sprache)

Die Europäische Union (abgekürzt EU) ist eine Werte-Gemeinschaft.
Aus den gemeinsamen Werten von der EU leiten sich Grund-Rechte ab,
die für alle EU-Bürger gelten.
Wer in ein anderes EU-Land zieht,
kann sich darauf verlassen,
dass seine soziale Sicherheit geschützt ist.
das Arbeits-Blatt erläutert,
wie das geregelt ist.

Vorschau-Bild vom Arbeits-Heft Grund-Wissen Sozial-Versicherung in Leichter Sprache

Material

Arbeits-Heft: Grund-Wissen Sozial-Versicherung (in Leichter Sprache)

Im Arbeits-Heft Grund-Wissen Sozial-Versicherung für die Schule steht,
wie der Sozial-Staat funktioniert.
Jeder Mensch kann mal in Not geraten.
Im Sozial-Staat bekommt er Hilfe.
Es gibt 5 Sozial-Versicherungen.
Im Arbeits-Heft wird erklärt,
woher das Geld für diese Versicherungen kommt.
Dazu gibt es einfache Texte, Schau-Bilder und Arbeits-Aufträge.