Leichte Sprache

wooden letter blocks

Lexikon

Arbeits-Welt von A bis Z

Hier werden schwere Wörter in Leichter Sprache erklärt: von A wie Alters-Vorsorge bis Z wie Ziel-Vereinbarung. Es sind Wörter zur Arbeits-Welt und zur sozialen Sicherheit.

Vorschau-Bild vom Arbeits-Blatt: Gesundheits-Schutz bei der Arbeit in Leichter Sprache

Arbeits-Blätter

Arbeits-Blatt: Gesundheits-Schutz bei der Arbeit (in Leichter Sprache)

Arbeit darf nicht krank machen.
Darum gibt es Gesetze zum Arbeits-Schutz und zur Unfall-Verhütung.
Für Kinder und Jugendliche gilt das Jugend-Arbeits-Schutz-Gesetz.
Das Arbeits-Blatt erklärt Schutz-Bestimmungen zu Arbeits-Zeit, Arbeits-Beginn, Arbeits-Ende, Pause und Urlaub.
Es erläutert auch,
wie Computer und Internet die Arbeit verändern.
Eine Tabelle zeigt die häufigsten Gründe für eine Erwerbs-Minderung.

Vorschau-Bild vom Arbeits-Heft Grund-Wissen Sozial-Versicherung in Leichter Sprache

Material

Arbeits-Heft: Grund-Wissen Sozial-Versicherung (in Leichter Sprache)

Im Arbeits-Heft Grund-Wissen Sozial-Versicherung für die Schule steht,
wie der Sozial-Staat funktioniert.
Jeder Mensch kann mal in Not geraten.
Im Sozial-Staat bekommt er Hilfe.
Es gibt 5 Sozial-Versicherungen.
Im Arbeits-Heft wird erklärt,
woher das Geld für diese Versicherungen kommt.
Dazu gibt es einfache Texte, Schau-Bilder und Arbeits-Aufträge.