Leichte Sprache

wooden letter blocks

Lexikon

Arbeits-Welt von A bis Z

Hier werden schwere Wörter in Leichter Sprache erklärt: von A wie Alters-Vorsorge bis Z wie Ziel-Vereinbarung. Es sind Wörter zur Arbeits-Welt und zur sozialen Sicherheit.

Vorschau-Bild vom Arbeits-Blatt: Meilen-Steine in der Sozial-Politik in Leichter Sprache

Arbeits-Blätter

Arbeits-Blatt: Meilen-Steine in der Sozial-Politik (in Leichter Sprache)

Der Weg zum heutigen Sozial-Staat war lang und steinig.
Die erste Sozial-Versicherung entstand in Deutschland vor rund 140 Jahren.
Davor bedeuteten Krankheit, Arbeitslosigkeit und Alter für viele Menschen große Armut und Not.
Das Arbeits-Blatt erläutert die wichtigsten Meilen-Steine auf dem Weg zum Sozial-Staat:
von der Arbeiter-Bewegung im 19. Jahrhundert bis zum heutigen sozialen Sicherungs-System.

Vorschau-Bild vom Arbeits-Heft Grund-Wissen Sozial-Versicherung in Leichter Sprache

Material

Arbeits-Heft: Grund-Wissen Sozial-Versicherung (in Leichter Sprache)

Im Arbeits-Heft Grund-Wissen Sozial-Versicherung für die Schule steht,
wie der Sozial-Staat funktioniert.
Jeder Mensch kann mal in Not geraten.
Im Sozial-Staat bekommt er Hilfe.
Es gibt 5 Sozial-Versicherungen.
Im Arbeits-Heft wird erklärt,
woher das Geld für diese Versicherungen kommt.
Dazu gibt es einfache Texte, Schau-Bilder und Arbeits-Aufträge.