Leichte Sprache

wooden letter blocks

Lexikon

Arbeits-Welt von A bis Z

Hier werden schwere Wörter in Leichter Sprache erklärt: von A wie Alters-Vorsorge bis Z wie Ziel-Vereinbarung. Es sind Wörter zur Arbeits-Welt und zur sozialen Sicherheit.

Vorschau-Bild vom Arbeits-Blatt Sozial-Partner in Leichter Sprache

Arbeits-Blätter

Arbeits-Blatt: Sozial-Partner (in Leichter Sprache)

Arbeit-Nehmer können ihre Interessen gemeinsam in einer Gewerkschaft vertreten.
Sie setzen sich zusammen für ihre Interessen bei der Arbeit ein.
Das Gleiche gilt für Arbeit-Geber.
Sie können sich zu einem Arbeit-Geber-Verband zusammen-schließen.
Die Sozial-Partner verhandeln ihre Forderungen miteinander.
Das Arbeits-Blatt zeigt,
wie das funktioniert.

Vorschau-Bild vom Arbeits-Heft Grund-Wissen Sozial-Versicherung in Leichter Sprache

Material

Arbeits-Heft: Grund-Wissen Sozial-Versicherung (in Leichter Sprache)

Im Arbeits-Heft Grund-Wissen Sozial-Versicherung für die Schule steht,
wie der Sozial-Staat funktioniert.
Jeder Mensch kann mal in Not geraten.
Im Sozial-Staat bekommt er Hilfe.
Es gibt 5 Sozial-Versicherungen.
Im Arbeits-Heft wird erklärt,
woher das Geld für diese Versicherungen kommt.
Dazu gibt es einfache Texte, Schau-Bilder und Arbeits-Aufträge.