Leichte Sprache

wooden letter blocks

Lexikon

Arbeits-Welt von A bis Z

Hier werden schwere Wörter in Leichter Sprache erklärt: von A wie Alters-Vorsorge bis Z wie Ziel-Vereinbarung. Es sind Wörter zur Arbeits-Welt und zur sozialen Sicherheit.

Vorschau-Bild vom Arbeits-Blatt Mit-Bestimmung in Leichter Sprache

Arbeits-Blätter

Arbeits-Blatt: Mit-Bestimmung in Leichter Sprache

Auf dem Arbeits-Blatt für die Schule geht es um Mit-Bestimmung im Betrieb.
Auszubildende erfahren,
welche Rechte und Pflichten sie haben.
Und an wen sie sich wenden können,
wenn Fragen oder Probleme mit der Ausbildung auftauchen.
Ein Schau-Bild zeigt,
welche Aufgaben und Rechte ein Betriebs-Rat hat.

Vorschaubild vom Arbeitsheft Grundwissen Sozialversicherung in Leichter Sprache

Material

Arbeits-Heft: Grund-Wissen Sozial-Versicherung in Leichter Sprache

Im Arbeits-Heft Grund-Wissen Sozial-Versicherung für die Schule steht,
wie der Sozial-Staat funktioniert.
Jeder Mensch kann mal in Not geraten.
Im Sozial-Staat bekommt er Hilfe.
Es gibt 5 Sozial-Versicherungen.
Im Arbeits-Heft wird erklärt,
woher das Geld für diese Versicherungen kommt.
Dazu gibt es einfache Texte, Schau-Bilder und Arbeits-Aufträge.