Steuern

  • Zum Lexikon-Eintrag in Alltags-Sprache geht es hier.
     

Die Steuern sind Geld.
Alle Menschen müssen sie an den Staat zahlen.

Von dem Geld werden zum Beispiel

  • Straßen,
  • Schulen,
  • Sportanlagen
  • und Krankenhäuser

gebaut.

Auch besonders arme Menschen bekommen damit Hilfe.
Manche Menschen arbeiten für den Staat.
Zum Beispiel Lehrer und Polizisten.
Sie werden von Steuern bezahlt.

Auszug aus: Stiftung Jugend und Bildung und Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales: Arbeitsheft Sozial-Politik – Grund-Wissen Sozial-Versicherung, 2015, Seite 22, leicht bearbeitet