Integration

Bei der Integration:
Menschen kommen in eine Gemeinschaft hinein.

Diese Menschen waren vorher ausgeschlossen.
Sie bekommen Hilfen,
damit sie mit den anderen besser klar kommen.

Die Hilfe für schwer-behinderte Menschen
Für schwer-behinderte Menschen gibt es:
den Integrations-Fach-Dienst.
So spricht man das: in tee gra zjons fach dienst.
Das ist eine Beratungs-Stelle.
Die Beratungs-Stelle hilft ihnen:
Wenn sie eine Ausbildung suchen.
Oder eine Arbeit.

Auszüge aus: Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales: Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderungen – Gute Beispiele aus der Praxis, 2013, Seite 104, bearbeitet,
Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales: Rat-Geber für Menschen mit Behinderung In Leichter Sprache, 2014, Seite 39 bis 43, leicht bearbeitet