Berufs-Wahl, Berufs-Orientierung

  • Zum Lexikon-Eintrag in Alltags-Sprache geht es hier.
     

Die Arbeits-Agentur hilft jungen Menschen.
Damit sie sich für eine Berufs-Ausbildung entscheiden können.

Junge Menschen können diese Beratung bekommen.
Und Erwachsene.
Diese Beratung hilft:
Damit Sie den richtigen Beruf finden.

Die Arbeits-Agentur spricht mit Schülern.
Die bald mit der Schule fertig sind.
Und die Arbeits-Agentur macht viele Info-Sachen.
Und Info-Veranstaltungen.

Die Arbeits-Agentur hilft zum Beispiel mit Berufs-Orientierungs-Maßnahmen.
Das sind Veranstaltungen.
Die jungen Menschen lernen dabei viel über Berufe.
Schüler mit Behinderungen können auch mitmachen.
Und Schüler mit Förder-Bedarf.
Diese Schüler brauchen mehr Hilfe als andere Schüler.

Auszug aus: Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales: Die Hilfe von der sozialen Sicherung für alle Menschen in Deutschland, 2015, Seite 30 und 31, gekürzt und leicht bearbeitet