Berufs-Beratung

  • Zum Lexikon-Eintrag in Alltags-Sprache geht es hier.
     

Eine Hilfe von der Arbeits-Agentur heißt Berufs-Beratung.
So hilft die Arbeits-Agentur bei der Berufs-Wahl.

Junge Menschen können diese Beratung bekommen.
Und Erwachsene.

Bei der Arbeits-Agentur gibt es Fach-Leute.
Die helfen Menschen bei der Berufs-Wahl.
Das sind die Berufs-Berater.

Menschen mit Behinderung werden auch von Fach-Leuten beraten.
Die Fach-Leute für Menschen mit Behinderung sind die Reha-Berater.
Die Beratung oder Reha-Beratung hilft bei diesen Fragen:

  • Welcher Beruf passt zu Ihnen?
  • Wie können Sie den Beruf lernen?
  • Wo können Sie eine Ausbildung für den Beruf machen?
  • Welche Hilfe gibt es für eine Ausbildung?
     

Auszug aus: Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales: Die Hilfe von der sozialen Sicherung für alle Menschen in Deutschland, 2015, Seite 29, gekürzt und leicht bearbeitet