Arbeitslosen-Geld 2 (Arbeitslosengeld II)

  • Zum Lexikon-Eintrag in Alltags-Sprache geht es hier.
     

Wenn Menschen keine Arbeit haben:
Sie bekommen Hilfe vom Staat.
Diese Hilfe heißt in schwerer Sprache:
Grund-Sicherung für Arbeit-Suchende.
Ein anderes Wort dafür ist: Arbeitslosen-Geld 2.
Viele Menschen nennen es Hartz 4.

Mit der Hilfe:

Sie bekommen die Grund-Sicherung auch:
Wenn Sie eine Arbeit haben.
Aber Sie verdienen nicht genug für Ihr Leben.
Sie bekommen dann
zusätzliches Geld vom Staat.

Wenn Sie eine Familie haben.
Und die Familie wohnt mit Ihnen zusammen:
Ihre Familien-Mitglieder bekommen auch Hilfe mit Geld.
Die Hilfe heißt: Sozial-Geld.
Die Familien-Mitglieder bekommen
das Sozial-Geld nur:
Wenn sie selbst nicht genug Geld haben.

So hilft Ihnen der Staat und Ihre Stadt

Sie bekommen die Hilfe vom Job-Center.
So spricht man das: dschop zen ter.
Sie bekommen dort Beratung über Arbeit.
Und viele verschiedene Hilfen:
Damit Sie eine Arbeit finden.
Und selbst genug Geld für Ihr Leben haben.

Im Job-Center:
Die Agentur für Arbeit und Ihre Stadt arbeiten zusammen.
Das Job-Center gibt Ihnen das Geld für Ihr Leben.
Und das Geld zum Wohnen.
Und besondere Hilfen.
Sie bekommen das Geld jeden Monat.

Diese Menschen bekommen die Hilfe

Sie bekommen die Hilfe:

  • Wenn Sie mindestens 3 Stunden arbeiten können.
    Jeden Tag.
  • Wenn Sie nicht genug Geld für Ihr Leben haben.
  • Wenn Sie 15 Jahre alt sind.
    Oder älter.
  • Wenn Sie keine Alters-Rente bekommen.
     

Damit Sie Geld für Ihre Wohnung bekommen:
Die Wohnung darf nicht zu groß sein.
Oder zu teuer.
Dafür gibt es besondere Regeln.

Wenn Sie die Grund-Sicherung bekommen:
Sie müssen selbst alles tun:
Damit Sie bald keine Hilfe mehr brauchen.
Zum Beispiel:
Sie müssen selbst-ständig eine Arbeit suchen.

Wenn das Job-Center eine Arbeit für Sie findet:
Sie müssen diese Arbeit machen.

Wenn Sie die Arbeit nicht machen:
Sie bekommen weniger Grund-Sicherung.
Oder gar keine Grund-Sicherung.
Es gibt aber auch Ausnahmen.
Zum Beispiel: Einen körperlichen Grund.
Oder einen seelischen Grund.
Warum Sie die Arbeit nicht machen können.

Sie bekommen dieses Geld:

  • Sie bekommen 399 Euro:
    Wenn Sie alleine wohnen.
    Oder wenn Sie allein-erziehend sind.
    Oder wenn Sie einen Partner haben:
    Der jünger als 18 Jahre alt ist.
  • Sie bekommen 360 Euro:
    Wenn Sie über 18 Jahre alt sind.
    Und mit einem Partner zusammen-leben:
    Der über 18 Jahre alt ist.
  • Für Ihre Kinder:
    Sie bekommen zwischen 234 Euro und 302 Euro.
    Wenn die Kinder älter werden:
    Sie bekommen mehr Geld.
    Sie können noch mehr Hilfen für Ihre Kinder bekommen.
     

Wenn Sie besondere Hilfe brauchen:
Sie bekommen mehr Geld.
Zum Beispiel:
Wenn Sie eine Behinderung haben.
Oder wenn Sie schwanger sind.
Oder wenn Sie in eine neue Wohnung ziehen.
Und Möbel brauchen.
Sie können manchmal auch Geld leihen.
Sie müssen das Geld dann später zurück-zahlen.

Auszug aus: Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales: Die Hilfe von der sozialen Sicherung für alle Menschen in Deutschland, 2015, Seite 43 bis 46, leicht bearbeitet