Alters-Vorsorge, private

  • Zum Lexikon-Eintrag in Alltags-Sprache geht es hier.
     

Sie können selber Geld für eine zusätzliche Rente sparen.
Für die Zeit: Wenn Sie alt sind.
Und nicht mehr arbeiten.

Die zusätzliche Rente heißt in schwerer Sprache:
Private Alters-Vorsorge.
Der Staat 
kann dabei helfen.
Das heißt in schwerer Sprache: Riester-Förderung.
Diese zusätzliche Rente heißt: Riester-Rente.

Sie können Geld als Hilfe bekommen.
Das Geld heißt in schwerer Sprache: Zulage.
Damit Sie die Zulage bekommen:
Sie müssen etwas Geld für die zusätzliche Rente bezahlen.

Dafür gibt es eine Regel.
Wenn Sie weniger bezahlen:
Der Staat gibt Ihnen dann weniger Zulage.
Wenn Sie ein Kind haben:
Sie bekommen mehr Zulage vom Staat.
Ihr Ehe-Partner kann auch sparen.
Und auch die Zulage bekommen.
Ihr Ehe-Partner muss dann nur 60 Euro bezahlen.
Jedes Jahr.

Oder: Sie können weniger Steuern bezahlen.
Das heißt:
Sie müssen dem Staat weniger Geld abgeben.

Auszug aus: Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales: Die Hilfe von der sozialen Sicherung für alle Menschen in Deutschland, 2015, Seite 95 bis 96, leicht bearbeitet und ergänzt