Lexikon in Leichter Sprache

Arbeits-Welt von A bis Z

Lexikon Leichte Sprache: Buchstabenblöcke aus Holz bilden die Buchstabenreihe ABC
Foto: Getty Images

Hier werden schwere Wörter in Leichter Sprache erklärt:
von A wie Alters-Vorsorge bis Z wie Ziel-Vereinbarung.
Es sind Wörter zur Arbeits-Welt und zur sozialen Sicherheit.
Klicken Sie einen Buchstaben an:
Dann sehen Sie eine Liste mit Wörtern zu dem Buchstaben.

Die Texte sind Auszüge.
Es sind Teile aus verschiedenen Heften.
Sie finden sie bei Sozial-Politik
und beim Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.

Hier geht es zum Lexikon in Alltags-Sprache.

Seit dem Jahr 2008 gibt es einen wichtigen UN-Vertrag.
In schwerer Sprache heißt er:
UN-Behinderten-Rechts-Konvention.

Sie haben als Arbeit-Nehmer einen Schutz bei der Arbeit.
Die Unfall-Versicherung hilft Ihnen:
Wenn Sie sich bei der Arbeit verletzen.
Wenn Sie von der Arbeit krank werden.

Das Programm Unterstützte Beschäftigung hilft:
Damit mehr Menschen mit Behinderungen in Firmen arbeiten.