Lexikon in Leichter Sprache

Arbeits-Welt von A bis Z

Lexikon Leichte Sprache: Buchstabenblöcke aus Holz bilden die Buchstabenreihe ABC
Foto: Getty Images

Hier werden schwere Wörter in Leichter Sprache erklärt:
von A wie Alters-Vorsorge bis Z wie Ziel-Vereinbarung.
Es sind Wörter zur Arbeits-Welt und zur sozialen Sicherheit.
Klicken Sie einen Buchstaben an:
Dann sehen Sie eine Liste mit Wörtern zu dem Buchstaben.

Die Texte sind Auszüge.
Es sind Teile aus verschiedenen Heften.
Sie finden sie bei Sozial-Politik
und beim Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.

Hier geht es zum Lexikon in Alltags-Sprache.

Das Persönliche Budget ist Geld für Hilfen.
So spricht man das: bü djee.
Menschen mit Behinderung können dieses Geld bekommen.

Viele Menschen brauchen Pflege und Hilfe.
Sie brauchen aber unterschiedlich lange Hilfe.
Die Hilfen bei der Pflege werden in 5 Grade eingeteilt.

Viele Menschen in Deutschland können nicht mehr selbst-ständig leben.
Diese Menschen brauchen Hilfe im Alltag.
Sie bekommen dann Hilfe von anderen Menschen.
Zum Beispiel von einer Pflegerin.