Lexikon in Leichter Sprache

Arbeits-Welt von A bis Z

Lexikon Leichte Sprache: Buchstabenblöcke aus Holz bilden die Buchstabenreihe ABC
Foto: Getty Images

Hier werden schwere Wörter in Leichter Sprache erklärt:
von A wie Alters-Vorsorge bis Z wie Ziel-Vereinbarung.
Es sind Wörter zur Arbeits-Welt und zur sozialen Sicherheit.
Klicken Sie einen Buchstaben an:
Dann sehen Sie eine Liste mit Wörtern zu dem Buchstaben.

Die Texte sind Auszüge.
Es sind Teile aus verschiedenen Heften.
Sie finden sie bei Sozial-Politik
und beim Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.

Hier geht es zum Lexikon in Alltags-Sprache.

Das ist ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Den Plan hat die Regierung gemacht.
Auch Menschen mit Behinderung haben bei dem Plan geholfen.
Der Plan gilt für ganz Deutschland.

Vom Lohn werden Beiträge und Steuern abgezogen.
Vorher heißt es Brutto-Lohn.
Danach heißt es Netto-Lohn.