Lexikon in Leichter Sprache

Arbeits-Welt von A bis Z

Lexikon Leichte Sprache: Buchstabenblöcke aus Holz bilden die Buchstabenreihe ABC
Foto: Getty Images

Hier werden schwere Wörter in Leichter Sprache erklärt:
von A wie Alters-Vorsorge bis Z wie Ziel-Vereinbarung.
Es sind Wörter zur Arbeits-Welt und zur sozialen Sicherheit.
Klicken Sie einen Buchstaben an:
Dann sehen Sie eine Liste mit Wörtern zu dem Buchstaben.

Die Texte sind Auszüge.
Es sind Teile aus verschiedenen Heften.
Sie finden sie bei Sozial-Politik
und beim Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.

Hier geht es zum Lexikon in Alltags-Sprache.

Menschen mit Behinderungen sind genauso wichtig wie alle anderen Menschen.
Sie sollen überall mit-machen.
In der Gesellschaft.

Die Menschen in Deutschland haben das Recht auf einen bestimmten Lohn.
Dieser Lohn heißt auch: Mindest-Lohn.

Wenn eine Frau ein Kind bekommt:
Sie hat ein Recht auf Schutz für eine bestimmte Zeit.
Und Sie behält Ihre Arbeit.

Wenn eine Frau ein Kind bekommt:
Sie hat ein Recht auf Hilfe.
Und auf Schutz für eine bestimmte Zeit.
Das heißt: Mutter-Schutz.
Es gibt auch Hilfe mit Geld.
Das sind Mutter-Schutz-Leistungen.