Lexikon in Leichter Sprache

Arbeits-Welt von A bis Z

Lexikon Leichte Sprache: Buchstabenblöcke aus Holz bilden die Buchstabenreihe ABC
Foto: Getty Images

Hier werden schwere Wörter in Leichter Sprache erklärt:
von A wie Alters-Vorsorge bis Z wie Ziel-Vereinbarung.
Es sind Wörter zur Arbeits-Welt und zur sozialen Sicherheit.
Klicken Sie einen Buchstaben an:
Dann sehen Sie eine Liste mit Wörtern zu dem Buchstaben.

Die Texte sind Auszüge.
Es sind Teile aus verschiedenen Heften.
Sie finden sie bei Sozial-Politik
und beim Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales.

Hier geht es zum Lexikon in Alltags-Sprache.

Alle Eltern haben ein Recht auf Kinder-Geld.
Wenn sie in Deutschland wohnen.

Sie und Ihre Familie sollen immer Schutz haben.
Auch: Wenn Sie krank sind.
Und wenn Sie Hilfe von einem Arzt brauchen.
Oder Medikamente.
Dafür gibt es die Kranken-Versicherung.

Ihr Chef darf sagen:
Sie dürfen hier nicht mehr arbeiten.
Man sagt dazu auch: Kündigung.