Umfrage

Wie entwickelt sich die Mittelschicht?

Umfrage Soziale Schichten: Junge Menschen stapeln auf einem Tisch ihr Fäuste übereinander.
Foto: Fotolia/Robert Kneschke

Wie steht es in Deutschland um die soziale Gerechtigkeit? Und wie sieht es mit der Bildungsgerechtigkeit aus? Fest steht, dass Kinder aus ärmeren Familien seltener ein Gymnasium oder gar eine Hochschule besuchen. Ein Aufstieg ist für sie deutlich schwieriger. Die Medien berichten regelmäßig über Abstiegsängste der Mitte. Doch wie passen die Versechsfachung des Wohlstands und die Verzwanzigfachung der Stundenlöhne in der Industrie in den vergangenen 60 Jahren zum angeblich so schlechten Zustand der Mittelschicht?

Hintergrundinformationen und Arbeitsmaterialien zum Thema Soziale Schichten in Deutschland gibt es hier.

Umfrage: Deutschland in zehn Jahren: Was glaubst du, wie es dann um die Mittelschicht stehen wird?